Küche

Cook&Chill-Konzept schlüsselfertig

Cook&Chill reloaded: Das Duisburger Unternehmen Mise en Place, dessen Inhaber bereits seit Jahren den erfolgreichen Pilot-Betrieb "FAKTOREI" betreibt, weitet sein Geschäft aus. Im Angebot: Beratungsleistung...

Rational: Beschickungs-Hilfe für die Grillplatte

Klar, wer Steaks auf eine Grillplatte legt und sie dann erstmal in seinen Kombidämpfer schiebt, der weiß: Die Platte muss auch erstmal heiß werden,...

Nr. 2: Die Ostalgie-Rostbratwurst

Weiter geht's mit dem täglichen Selbstmach-Wurstrezept: Begonnen haben wir gestern, für alle Leser, mit der pikanten Reh-Bratwurst. Heute gibt's eine Original DDR-Rostbratwurst, wie sie es...

Essen aus Flaschen

Erinnert uns an "Palimpalim, eine Flasche Pommes bitte"... Holzkünstler Sven Weil hat sich den Weg zum Altglascontainer gespart und was echt Cooles geschaffen. Alte Fassringe, altes...

ICA: Ausbildung zum Nachwuchskoch

Früher gab's den Kochgesellen - und dann den Küchenmeister. Diätetische Weiterbildung oben drauf. Heute gibt's den Fachkräftemangel - und darüber hinaus im Zuge weit reichender...

Catering: Branchenübersicht

Mit fast 60.000 Arbeitsplätzen ist die Cateringbranche eine gewichtige Säule im Gewerbe wurde jetzt vom DEHOGA veröffentlicht. Auf gut 50 Seiten liefert die Broschüre einen...

HACCP-Dokumentation 2016

HACCP ist mal wieder in aller Munde. Gerade dann, wenn es hoch her geht (wie jetzt vor und während der Feiertags-Saison), wird gern mal...

Food-Trends 2016 – die TOP 20

Es schwappt mal wieder über "den großen Teich". Mehr als 1.600 Köche und Küchenleiter der "American Culinary Federation" wurden von der "National Restaurant Association...

Energieeinsparung – Alter Wein in neuen Schläuchen?

Augenscheinlich - das bedeutet auf den ersten Blick - gibt es nicht viel Neues zu sehen auf der HOST Messen Mailand. Hinter den Kulissen bzw....

Erfahrungsbericht Tischkutter KV45VV

Seit einigen Wochen hat die Redaktion Gelegenheit, einen kompakten Tischkutter ausgiebig zu testen: Den K45VV 4,5 l (Kronen Küchengeräte / Dito Sama). Erstes Fazit: Für den...

Wareneinsatz – der Mythos für Wirtschaftlichkeit?

Zu meiner Lehrzeit wurde "der Alte" am Wareneinsatz gemessen. Mehr als 29% durften es nicht sein in einem großen Hotel-Kongress-Zentrum. Seitdem geistert der Begriff immer...

Grillmuster von allein

Moin moin aus Hamburg, es ist mal wieder Internorga-Zeit. Für alle Kombidämpfer-Nutzer haben wir ein Grillrost in GN 1/1-Format gesehen. Steak drauf und das Grillmuster kommt...

Immer für ne Überraschung gut – oder auch nicht

War vorgestern mal wieder einen Happen essen - gleich um die Ecke. Hätte es eigentlich besser wissen müssen: Nachdem ich nun zum dritten Mal dasselbe...

Technik interessiert doch keinen…

...hab grade eine Einladung zu einem Seminar auf den Tisch geflattert bekommen... "Lernen Sie die neue Gartechnik kennen", steht drauf. Überlege grade, ob ich (in...

Wohlfühl-Essen: Der Begriff heißt “Comfort Food”

Konnte es früher nicht ausgefallen genug sein, hat sich der Wunsch der Verbraucher im vergangenen Jahr deutlich gewandelt. Fachleute nennen das "Comfort Food", übersetzt in...

Thema des Monats: Kochtechnik

PALUX veredelt Twin-Go Blende

Das Twin-Go Kochblock von PALUX ist für alle gedacht, die den Herd 1:1 von 2 Seiten gegenüber bedienen wollen. Das bedeutet für die Praxis: Auch...