- Anzeige -
- Anzeige -

CONVOTHERM erkennt Speisen automatisch

Neu präsentiert auf der Messe in Mailand und ab Samstag auch in Salzburg zu sehen: Die optische Erkennung der Backwaren, die in den CONVOTHERM 4 BAKE geschoben werden.

Eine oberhalb der Garraum-Öffnung angebrachte Kamera erkennt dank intelligenter Software (kalibrierte) TK-Backwaren und (ebenfalls kalibrierte) Produkte wie Schaschlick-Spieße, Frikadellen, und Anderes.

Gleichzeitig weiß die Steuerung auch, in welchen Einschub das Blech geschoben wurde und wählt automatisch das passende Back- oder Garprogramm. Eine Plausibilitätsprüfung warnt zudem davor, dass nicht Produkte gleichzeitig geschoben werden, deren Gar- oder Backprogramme nicht zusammenpassen.

Arndt Manter (links)

Arndt Manter, bei CONVOTHERM verantwortlich für das Produktmanagement, berichtete am vergangenen Mittwoch im Eglfinger Werk über die Entwicklung: „Gemeinsam mit einem Hersteller für TK-Backwaren und einem Lebensmitteleinzelhändler mit vielen Filialen haben wir das Projekt nach vorn getrieben. Besonders die optische Erkennung war eine Herausforderung. So hat das System beispielsweise, nachdem es auf die Erkennung von Bagels angelernt war, eine Brezel als 3 Bagels erkannt! Das mussten wir ihm erst einmal wieder abgewöhnen“, lacht Manter, „aber heute funktioniert das System und der Kunde kann uns sogar, mit einer Vorlaufzeit von unter einem Monat, neue Produkte ankündigen, für die wir dann die passenden Backprogramme und die optische Erkennung entwickeln und die Geräte anlernen.“

Frank Höck (links) und Reine Wasner

Convotherm Geschäftsführer Reine Wasner und Deutschland Fachhandel-Vertriebschef Frank Höck sind besonders stolz auf die Zeitersparnis, die ihre Kunden mit den neuen BAKE Geräten erhalten. Selbst TK-Backwaren, die bisher 20-30 Miinuten antauen mussten, können nun sofort geschoben werden und nach einer Behandlung mit Feuchte startet bereits nach rund dreieinhalb Minuten das Backprogramm.

“Das spart unseren Kunden, die viel mit Back-off Produkten arbeiten, jeden Morgen richtig Arbeitszeit.“, berichtet Frank Höck. „Und zwar bei immer perfekten und reproduzierbaren gleichmäßigen Back-Ergebnissen.“

Das könnte Sie auch interessieren
Letzte Nachrichten

KI hilft Lebensmittelabfälle zu reduzieren

Am Stop Food Waste Day (24.4.2023) demonstrieren WINNOW und...

Polieren war gestern!

Die Mitarbeitenden im Restaurant RIVA by Tristan Brandt sparen...

Housekeeping-Trolley online konfigurierbar

Wanzl Hotel Service hat einen Online-Konfigurator für den Housekeeping-Trolley...

Groupe SEB erhält Platin-EcoVadis-Zertifizierung

Die Groupe SEB, inklusive der Marken WMF Professional Coffee...

Welbilt führt COOK, CHILL & FINISH ein

Welbilt hat das innovative Küchenkonzept COOK, CHILL & FINISH...

Veganuary führt zu Ernährungsumstellung

Veganuary 2024 hat durch eine offizielle Umfrage bestätigt, dass...

Schaerer und Turnpike kooperieren bei Smartwatch-Anbindung

Schaerer und das Wearable-Tech-Unternehmen Turnpike haben eine Smartwatch-Integrationslösung für...

HOBART begrüßt Vertriebsingenieur Jan Messner

Seit Februar ist Jan Messner für Spültechnik Weltmarktführer HOBART...

Mehrwegsystem-Einführung in Wiesbaden/Mainz

Ein neues Pilotprojekt in Wiesbaden und Mainz zielt darauf...

Interview mit Martine Dubois, Community Manager bei CulinarX

Interview mit Martine Dubois, Community Managerin bei CulinarX Interviewer: Tim...