- Anzeige -
- Anzeige -

Kochmixer-Test: Fleischkäse-Brät

Wer vor der Entscheidung steht, ob er für Brät und Farcen einen Fleischwolf, einen Kutter und dann noch einen Kochmixer für Saucen und Suppen kaufen soll, für den wird die Auswahl nun noch etwas größer. Der französische Hersteller Robot Coupe ist für seine Tischkutter, Gemüseschneider und Mixer bekannt. Basierend auf dieser Expertise brachte man den Robot Cook heraus: Ein Tischkutter mit Kochfunktion. Auf das Grad genau einstellbar bis 140°C.

Weil er aber trotz aller Kochtechnik immer noch die Basics drauf haben muss, haben wir ihn in einem ersten Test zunächst einer Kalt-Prüfung unterzogen.

Im Lieferumfang des Robot Cook sind sowohl Sichelmesser mit glatter als auch mikroverzahnt enthalten. Wir haben uns für die mikroverzahnte Variante entschieden und bis auf das Eis alle Zutaten gleichzeitig in den Kessel gegeben. Mit einem Volumen von 3,7 Litern ist der Kessel groß genug für alles bis zu 2 kg oder Litern.

Zutaten:

Frisches Fleischkäse-Brät.

  • 1 kg Schweinenacken
  • 22g Nitritpökelsalz
  • 250 g Schalotten
  • 300 g Crushed Eis
  • Gewürze nach Geschmack

Vorgehen:

  • Das gut gekühlte Fleisch wurde in Würfel mit ca. 2,5cm Kantenlänge geschnitten und mit Salz und Gewürzen vermischt.
  • Die Turbo-Impulstaste sorgte mit 4.500 U/Min für erstes schnelles Zerkleinern, bis ein grober Teig entsteht.
  • Anschließend wurde das Eis zugegeben und 90 Sekunden lang mit 2.500 U/Min gekuttert. Langsames Drehen der Kurbel auf dem Deckel sorgt dafür, dass die Kesselwände sauber bleibendes die Masse noch gleichmäßiger zerkleinert wird.
  • Die Ausgangstemperatur des Fleischs lag bei +5°C, die Temperatur des fertigen Bräts lag bei +1°C bei +22°C Umgebungstemperatur.

Ergebnis:

  • Eine feine Farce, die homogen und bindig ist. Gröbere Gewürze (Senf- und Fenchelsaat), die vorher nicht vermahlen wurden, waren als Schrot noch erkennbar und sorgten so für den gewünschten Biss.

Reinigung:

  • Der Deckel lässt sich in allen Komponenten einfach auseinander nehmen und nach der Reinigung wieder zusammen setzen.
  • Alle Teile, auch der Kessel und die Messer können in der Spülmaschine gereinigt werden.

Für diesen Anwendungs-Test wurde freundlicherweise ein Testgerät vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

 

Das könnte Sie auch interessieren
Letzte Nachrichten

KI hilft Lebensmittelabfälle zu reduzieren

Am Stop Food Waste Day (24.4.2023) demonstrieren WINNOW und...

Polieren war gestern!

Die Mitarbeitenden im Restaurant RIVA by Tristan Brandt sparen...

Housekeeping-Trolley online konfigurierbar

Wanzl Hotel Service hat einen Online-Konfigurator für den Housekeeping-Trolley...

Groupe SEB erhält Platin-EcoVadis-Zertifizierung

Die Groupe SEB, inklusive der Marken WMF Professional Coffee...

Welbilt führt COOK, CHILL & FINISH ein

Welbilt hat das innovative Küchenkonzept COOK, CHILL & FINISH...

Veganuary führt zu Ernährungsumstellung

Veganuary 2024 hat durch eine offizielle Umfrage bestätigt, dass...

Schaerer und Turnpike kooperieren bei Smartwatch-Anbindung

Schaerer und das Wearable-Tech-Unternehmen Turnpike haben eine Smartwatch-Integrationslösung für...

HOBART begrüßt Vertriebsingenieur Jan Messner

Seit Februar ist Jan Messner für Spültechnik Weltmarktführer HOBART...

Mehrwegsystem-Einführung in Wiesbaden/Mainz

Ein neues Pilotprojekt in Wiesbaden und Mainz zielt darauf...

Interview mit Martine Dubois, Community Manager bei CulinarX

Interview mit Martine Dubois, Community Managerin bei CulinarX Interviewer: Tim...