Schnee, Regen, Wind und Sonnenschein. Das ist zumindest wettertechnisch die Zusammenfassung der ersten Internorga nach Auslaufen der Coronaschutzverordnungen.
Aber selbst Streiks bei Airlines und ÖPNV konnten nicht verhindern, dass die Messe im Großen und Ganzen gut besucht war.
Auch wenn es einigen Ausstellern noch zu wenig Besucher waren – die positive Grundstimmung, die gleich mit Messestart am 10. März durch die Hallen flutete, trug sich bis zum Schluss fort.
Denn: Wer ein echtes Interesse hatte und nicht nur „mal zum gucken“ auf die Messe wollte, hat gefunden, was er suchte. Und die Teams der Aussteller hatten in den meisten Fällen auch so schon genug zu tun – da wären überfüllte Gänge zwischen den Ständen eher hinderlich gewesen.
Die HoReCa-Branche ist, und das hat die Internorga 2023 gezeigt, zukunftsgerichtet – trotz aller Querschüsse aus Politik und Rohstoffmärkten.
Einige Impressionen: