INTERGASTRA digital setzt Schwerpunkt auf Lüftungskonzepte

INTERGASTRA digital setzt Schwerpunkt auf Lüftungskonzepte

Fachberater und Experten stellen ihre Konzepte für Lüftungs- und Klimaanlagen in Gastronomie und Hotellerie vor

Während der Corona-Pandemie gewann das Thema Lüftung rasant an Bedeutung. Noch nie war saubere Luft so geschäftsrelevant wie heute. Deshalb wird das virtuelle Live-Event INTERGASTRA digital um einen weiteren Schwerpunkt ergänzt: Beim Forum Lüftung stellen Lüftungsexperten und Fachberater ihre Lösungen zur Be- und Entlüftung sowie zur optimalen Klimatisierung in Hotellerie und Gastronomie vor. Im Live-Chat stehen sie den Teilnehmenden außerdem Rede und Antwort. Mit dem Forum Lüftung reagieren die Veranstalter der INTERGASTRA digital auf die starke Nachfrage nach Lüftungskonzepten, die während der Pandemie, jedoch auch darüber hinaus, relevant sind.

Neu definierter Hygienestandard

Regelmäßiges Lüften wirkt ebenso effektiv gegen die Verbreitung von Viren wie Desinfektion. Eventuell kontaminierte Luft wird durch die Frischluftzufuhr verdünnt und damit das Ansteckungsrisiko gesenkt.

Lüftungsanlagen unterstützen den Prozess. Sie verbessern die Luftqualität, indem sie Gerüche, Rauch und Schadstoffen sowie Pollen, Bakterien (Legionellen) und Viren (Covid) aus der Luft filtern. „Gastronomen und Hoteliers haben im vergangenen Jahr zum Teil schon massiv in moderne Technologien investiert, um dem neu definierten, hygienischen Standard gerecht zu werden“, sagt Markus Tischberger, Projektleiter der INTERGASTRA digital. „Die Gäste sind durch die letzten Monate für das Thema sensibilisiert worden.“
Hotel- und Restaurantgäste erwarten in Zeiten von Covid-19 nicht nur saubere, sondern luftgereinigte Räumlichkeiten. Mit dem passenden Lüftungskonzept gelingt das. Zudem können mobile Lüftungsgeräte zur Be- und Entlüftung auf den Etagen und in den Arbeitsbereichen auch die Angestellten vor einer Ansteckung schützen. Spätestens jetzt, zum Restart’21, ist es also höchste Zeit, sich mit funktionalen Lüftungskonzepten auseinanderzusetzen. Was beim Kauf eines Klima- und Luftreinigungsgeräts zu beachten ist, wissen die Fachberater, die beim Forum Lüftung auf der INTERGASTRA digital alle Fragen der Teilnehmenden beantworten werden.

Lüftungsanlagen vor dem Restart‘21 warten und instand setzen

Damit nach monatelanger Schließung des Gastronomie- oder Hotelbetriebes eine gefahrlose Nutzung der Klima- und Lüftungsgeräte gegeben ist, sollten diese Anlagen bereits vor der Wiedereröffnung gewartet und bei Bedarf überholt werden. Sind sie von koloniebildenden Einheiten befallen, ist eine Reinigung erforderlich. Speziell in der Restaurant- oder Großküche, sollten darüber hinaus Ventilatoren und Ablufthauben einer Inspektion unterzogen werden. Fettablagerungen können zu Lager- und Motorschäden führen und erhöhen das Brandrisiko in einer Abluftanlage. Auch hier gilt es, genau hinzusehen.

 

Das könnte Sie auch interessieren
Letzte Nachrichten

ascobloc: Matthias Huhn folgt auf Jürgen Lepiarczyk

Matthias Huhn übernimmt als Nachfolger von Jürgen Lepiarczyk dessen...

Granuldisk: Produkteinführung Lean Wash Center D1 und D2

Granuldisk präsentiert zwei neue Ergänzungen zur wasserbasierten Produktlinie Lean...

PALUX ENERGY EFFICIENCY: Energieeffiziente Geräte für die moderne Großküche

Besonders energiesparsame Komponenten aus dem umfangreichen Sortiment von PALUX...

Innovationskraft von HOBART ausgezeichnet

HOBART's Haubenspülmaschine mit externer Trocknung für Mehrweggeschirr erhält mit...
NL-Banner Chefs' Class 2

VdF-Tagung am 16. Juni

Die diesjährige Fachtagung, die der Verband der Fachplaner Gastronomie...

WELBILT erhält zwei Kücheninnovationspreise

Welbilt hat für seine beiden Marken Convotherm und Merrychef...

HOBART unterstützt Wettbewerb „Koch des Jahres“

Nach dem Kochen kommt das Spülen. Für viele Gastronomen...

gastro total uebernimmt Becker Großkücheneinrichtungen

Die gastro total Gruppe weitet ihr Engagement weiter aus...

Meiko Pressemeldung: Goldener Cooking Award für Meiko M-iQ BlueFire

Was noch wichtiger ist als ein Branchen-Award? „Kunden, die...