südback verändert Hallenkonzept

Die 28. Ausgabe der Bäckerfachmesse präsentiert sich auf sechs gegenüberliegenden Hallen / Trendschwerpunkte Snack, Speiseeis und Kaffee

Anne-Kathrin Müller, Projektleiterin Südback

Als größte Bäckerfachmesse des Jahres geht im September in Stuttgart die südback 2019 mit einem veränderten Hallenkonzept und einer um rund 10.000 m2 vergrößerten Ausstellungsfläche an den Start. „Wir haben das vergangene Jahr genutzt, um die südback für ihre 28. Ausgabe neu und erfolgreich zu positionieren“, beschreibt Projektleiterin Anne-Kathrin Müller die Entwicklung seit der letzten südback vor zwei Jahren. „Für die Fachbesucher verkürzen wir so die Wege zu den Messeschwerpunkten und den Ausstellern können wir nun mehr Platz für ihre Produktneuheiten bieten.“

Möglich wurde dies durch die Fertigstellung der Paul Horn Halle (Halle 10) im vergangenen Jahr. „Mit dem neuen kompakten Hallenkarree erschließen wir die südback besser als bisher, weil die gegenüberliegenden Hallen 5, 7 und 9 sowie die Paul Horn Halle (Halle 10), die Alfred Kärcher Halle (Halle 8) und die Oskar Lapp Halle (Halle 6) einen optimierten Besucherfluss ermöglichen“, beschreibt Anne-Kathrin Müller den Nutzen der neuen Hallenstruktur. Von Vorteil für Besucher wie Aussteller seien außerdem die jetzt nutzbaren zwei Messeeingänge, Ost und West: „Das entzerrt die Besucherströme zusätzlich!“

klick = groß

Durchmischung des Ausstellungsangebots
Die Verteilung des Messegeschehens auf die sechs gegenüber liegenden Hallen ermöglicht künftig eine enge Verknüpfung aller relevanten Themenschwerpunkte. Fachbesucher finden jetzt in jeder Halle mindestens einen Keyplayer aus den wichtigen Branchen. Damit bietet jede Halle für sich einen kompakten Überblick über wichtige Trends und aktuelle Themen des Backmarktes. Auch für die Aussteller biete die neue Struktur Vorteile, weil sie die monothematische Verengung auf einen Ausstellungsschwerpunkt verhindert.

Die vergrößerte Ausstellungsfläche löst in diesem Jahr die Warteliste für Aussteller auf. Damit verfügen die Unternehmen über mehr Platz für ihre Präsentation während gleichzeitig mehrere Neuaussteller berücksichtigt werden konnten. Für die Fachbesucher bedeutet das Wachstum der Messe allerdings auch, dass sie für den südback-Besuch mehr Zeit einplanen sollten.

Trendschwerpunkte Snack, Speiseeis und Kaffee
Bäckern, Konditoren und Entscheidern aus verwandten gastronomischen Unternehmensformen präsentiert die südback 2019 die ganze Bandbreite der Rohstoffe, Geschäftseinrichtungen und -ausstattungen, Handelswaren, Verkaufsförderung, Arbeits- und Betriebstechnik sowie Dienstleistungen. Mit den Themen Snack, Kaffee und Speiseeis setzt die Messe zusätzliche Trendschwerpunkte im Außer-Haus-Markt. Nicht zuletzt wegen des außergewöhnlichen Sommers 2018 sind die Verbraucher auf den Geschmack individueller Eiskreationen gekommen, die sich vom Angebot der industriellen Hersteller abheben. Gerade Konditoren, aber auch gastronomisch ausgerichteten Bäckereien können in diesem Segment Umsatzpotentiale heben.

Für die Handwerksbäcker insgesamt gilt es überdies, die Digitalisierungswelle der Wirtschaft frühzeitig in den Blick zu nehmen. Dabei geht es nicht nur um die enormen Entwicklungssprünge bei Kassensystemen und Verwaltungs-EDV. Auch in Produktion und Logistik wird die digitale Vernetzung unter dem Stichwort „Industrie 4.0“ zur neuen unternehmerischen Herausforderung. Alle Themenbereiche stellt die südback den Besuchern aus dem In- und Ausland kompakt vor.

Die südback gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen für Bäcker und Konditoren aus dem deutschsprachigen Raum und dem europäischen Ausland. Sie ist Treffpunkt für die backende Branche und steht bei vielen Entscheidern fest im Terminkalender. An der Veranstaltung 2019 beteiligen sich auf einer Bruttoausstellungsfläche von 65.000 m2 in sechs Messehallen über 700 Aussteller, die auf rund 37.000 Besucher aus dem In- und Ausland treffen. Auch bei der 28. Ausgabe im 41. Jahr werden die Messe Stuttgart und ihre Partner, die BÄKO-Zentrale eG, der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V. und der Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg, an den Erfolg der Vorveranstaltung anknüpfen. Der erfolgreiche Mix aus klassischer Fachmesse und Rahmenprogramm bietet für Fachbesucher viele Möglichkeiten, um sich über Trends und neue Produkte zu informieren und sich fachlich auszutauschen.