- Anzeige -

So klappt das Spülen von Mehrweggeschirr hygienesicher

„Mehrweg“ ist ein Buzzword mit großer Strahlkraft. Insbesondere in der Gastronomie, aber auch in Kinos, Kindergärten, Schulen, bei Events oder im Handel: Immer mehr Branchen setzen beim Außer-Haus-Verkauf auf spülbare Becher und Geschirr aus Kunststoff oder auf wiederbefüllbare Flaschen. Doch das Spülen von Mehrwegbehältnissen hat es in sich und verlangt nach besonderer Technik.

Die HOBART Experten wissen, worauf es beim hygienesicheren Spülen und Trocknen von Mehrweggeschirr ankommt. Basierend auf seiner langjährigen Erfahrung mit Kunststoff-Spüllösungen für den Catering- und Eventbereich präsentiert der Weltmarkführer gewerblicher Spültechnik passende Spüllösungen für jeden Bedarf und für die unterschiedlichste Mehrweg-Behältnisse, von der kleinen Untertischspülmaschine bis zur großen Bandspülanlage. Wichtig: Um ein optimales Spül- und Trocknungsergebnis zu erreichen, müssen Maschine, Korbsystem und Chemie aufeinander abgestimmt sein.

Aufrüsten der Untertischspülmaschine

Nicht immer muss es gleich eine neue Maschine sein. Bereits vorhandene HOBART Spülmaschinen können zum Teil mit nur wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug aufgerüstet werden. Auf dem Markt einzigartig ist die Untertischspülmaschine PREMAX GP/FP mit eingebauter TOP-DRY Trocknung. Im Zusammenspiel mit der entsprechenden Reinigungschemie und dem Kunststoff-Klarspüler HYLINE HLP-7000 sorgt sie für perfekte Reinigungs- und Trocknungsergebnisse bei verschiedenen Mehrwegbehältnissen. Kunststoffbecher und -deckel sind leicht und müssen beim Spülen in der Spülmaschine fixiert werden. Eigens entwickelte Korbsysteme wie der Mehrwegbecherkorb für bis zu 25 Becher sorgen dafür, dass die leichten Behältnisse während des Spülvorgangs ihre Position beibehalten und so perfekt gereinigt und getrocknet werden.

Externe Trocknung für Haubenspülmaschinen

Eine vollständige Trocknung ist für die perfekte Hygiene des Geschirrs unerlässlich. Die externe Trocknung ermöglicht das Aufrüsten aller HOBART Haubenmaschinen zum Spülen und Trocknen von Bechern und anderen Behältnissen aus Kunststoff. In nur 120 Sekunden sind die Mehrwegbecher getrocknet und können direkt gestapelt oder wieder benutzt werden. Spezielle Reinigungs- und Klarspülmittel reduzieren mittels ihrer besonderen Rezeptur nicht nur den Verbrauch, sondern liefern gleichzeitig ein optimales Spül- und Trocknungsresultat.

Mehrwegspülen mit der Bandspülmaschine

Die Reinigungsanlage FUX von HOBART ist die ideale Maschine zum Spülen von Mehrwegbechern und -geschirr auf Großveranstaltungen. Sie ist die Maschine der Wahl, wenn viel Spülgut in kürzester Zeit gereinigt und getrocknet werden muss und schafft bis zu 10.000 Becher pro Stunde. Die leistungsstarke Ausblaszone entfernt überschüssiges Wasser. In Kombination mit der Hochleistungstrocknung verlassen die gereinigten Becher die Anlage völlig trocken. Mit einem Höchstmaß an Qualität und Zuverlässigkeit sowie Bedienkomfort hält die HOBART FUX Reinigungsanlage auch den komplexesten Reinigungsanforderungen stand. Sie ist außerordentlich leistungsstark und hat zudem sehr niedrige Betriebskosten.