IDEAL AKE stellt Vize-Weltmeister

Ja, es geht um Foodservice Equipment, wenn ein Metalltechniker Vizeweltmeister bei den WorldSkills 2019 wird. Schließlich arbeitet Johannes Kalß bei AKE Ausseer Kälte- und Edelstahltechnik, einem Spezialisten fürs Länger-Frisch-Halten. Die Kühl- & Wärmetechnikgeräte sind weltweit im LEH, in Convenience Stores, Gastronomie & Hotellerie im Einsatz.

Die diesjährige Berufsweltmeisterschaft, die 45. WorldSkills, die 2019 im russischen Kazan stattfand, ist Geschichte. Von 22.- 27. August 2019 kämpften über 1.350 Teilnehmer aus mehr als 60 Ländern in 56 unterschiedlichen Berufsrichtungen um die Auszeichnung des oder der Besten der Welt.

Bereits 2017 wurde Kalß’ Zwillingsbruder Franz ebenfalls Vize-Weltmeister in dieser Sparte. „Der neuerliche Erfolg bei einer derartigen Großveranstaltung macht mich besonders stolz, denn es zeigt nicht nur, dass wir im Bereich der Lehrlingsausbildung am richtigen Weg sind, sondern auch, dass weltweit die besten Fachkräfte aus Österreich kommen,“ so Helmut Pilz, vorsitzender Geschäftsführer bei der AKE Ausseer Kälte- und Edelstahltechnik GmbH aus Bad Mitterndorf; dem Arbeitgeber von Johannes Kalß. „Ab jetzt haben wir einen tollen Spitznamen für die Kalß-Brüder – die AKE-Silberzwillinge werden die beiden nunmehr von uns genannt. Auch schön, wenn man so etwas behaupten kann“ merkt Helmut Pilz noch schmunzelnd an.

Selbstverständlich sind solche Leistungen nicht, denn sie erfordern ein mehr an Aufwendungen und Bemühungen – seitens der Teilnehmer als auch seitens des Arbeitgebers. Ausgedehnte Vorbereitungs- und Übungszeiten, Dienstfreistellung und der generelle Wille des Unternehmens sind hierbei Voraussetzungen.

„Dieser Erfolg wäre ohne die Unterstützung des Betriebes und der Wirtschaftskammer nicht möglich. Hier gilt mein großer Dank meinem Arbeitgeber der AKE und meinem Support-Team vor Ort. Danke für das An- und Mitfiebern“, Johannes Kalß sichtlich mitgenommen von den Anspannungen der letzten Tage, aber mit großer Erleichterung.