Zum 17. Mal hat der Fachhandel für Gastronomie- und Großküchenausstattung die Leistungen seiner Lieferanten beurteilt. Die Auszeichnung der 15 Sieger erfolgte am 15.02.2020 auf der Messe „Intergastra“ in Stuttgart. Die Moderation der Preisverleihung, in die der Vorstand des Fachverbandes eingebunden war, erfolgte durch Prof. Dr. Andreas Kaapke, Duale Hochschule des Landes Baden-Württemberg.

Die Auswahl der Bestpartner wurde vom Fachhandel vorgenommen, was für die Relevanz dieser Auszeichnung spricht, die seit mehreren Jahren am ersten Messetag der „Intergastra“ stattfindet. Die 15 Preise wurden in jeweils fünf Kategorien der Bereiche „Maschinen und Geräte“, „Gedeckter Tisch“ und „Projekt und Design“ verliehen.

Die Lieferanten wurden in den für den Handel relevanten Bereichen technische Ausführung und Qualität, Reklamation, Lieferzuverlässigkeit, Kulanzverhalten, Vertriebspolitik, Verkaufsunterstützung sowie Ertragsrealisierung im Schulnotensystem bewertet. Sie wurden nach ihrer jeweiligen Bedeutung unterschiedlich gewichtet.

Die 80 Mitglieder des Fachverbandes waren aufgerufen, im Dezember 2019 ihre Voten abzugeben. Die Auswertung erfolgte in einem automatisierten Verfahren. Damit es keine unrealistischen Auszeichnungen gab, mussten Lieferanten nach einer vorab festgelegten Quote eine Mindestzahl an Beurteilungen erhalten. „Ich freue mich über die hohe Beteiligungsrate unsere Fachhändler. Das spricht für die Relevanz der Bestpartner-Auszeichnung in unserer Branche“, so Rudolf Lacher, Vorsitzender des Fachverbandes GGKA; zu Beginn der Auszeichnung. „Wir befinden uns bei den Lieferanten insgesamt auf einem guten Niveau. Das haben wir an den teilweise sehr knappen Ergebnissen der Top 3 in den 15 Unterkategorien gesehen. Ich bin mir sicher, dass alle Lieferanten wertvolle Schlüsse für ihr Unternehmen aus den Auswertungen ziehen können, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und ihren USP zu schärfen“, so Lacher weiter.

Im Bereich „Maschinen und Geräte errang Brita Professional in der Kategorie „Armaturen“ den ersten Platz, wieder dicht verfolgt von KWC und Echtermann. Die Durchschnittsnote in dieser Kategorie lag bei der Schul-Durchschnittsnote 2,48.

Wie schon vor zwei Jahren erreichte Blanco den ersten Platz in der Kategorie „Front Cooking“ mit der Gesamtnote 2,28, noch vor Scholl und Berner.

Thermoplan entschied diesmal mit 2,33 die Kategorie Kaffeemaschinen für sich. Dicht dahinter: Animo und Bonamat.

In der Kategorie „Maschinen“ gewann das Unternehmen Dito Sama, gefolgt von Komet und Weisser.

Im Bereich „Gedeckter Tisch“ kam es zu Überraschungen. So gewann Solex mit 2,10 in der Kategorie Bestecke vor Picard & Wielpütz (2,14) und Hepp (2,34). In der Kategorie „Glas“ hatten nur zwei Unternehmen die notwendige Zahl an Beurteilungen erhalten.

Hier setzte sich Table Roc mit der Note 2,52 vor Zwiesel Kristallglas durch. Alle übrigen acht Firmen in der Gruppe wurden von zu wenig Händlern bewertet.

In der Lieferantengruppe „Porzellan“ gewann überraschend RAK Porcelain vor Schönwald und Bauscher den Gruppenvergleich. Hier lag die Durchschnittsnote bei 2,72.

Keine Überraschung dagegen in der Gruppe der „Schneidwerkzeuge und Messer“. Hier erreichte Wüsthof wiederum mit der Note 2,27 den Sieg. Zu den Finalisten gehörten Victorinox und Dick.

Das größte Feld mit insgesamt 30 Lieferanten war das Segment „Servier- und Küchenwerkzeuge“. Hier setzte sich Helios mit 2,35 vor Contacto Bander und Thermohauser durch. Das Segment erreichte eine Durchschnittsnote von 3,11.

Spannend war auch wieder der Bereich „Projekt & Design“. Hier setzte sich in der Kategorie „Kältetechnik“ das Unternehmen Hagola mit der Note 2,10 vor Cool Compact und Gram durch. Der Notendurchschnitt in dieser Kategorie betrug 2,77.

In der „Gartechnik“ gewann Eloma mit 2,22. Dicht auf den Fersen: Küppersbusch und Frima.

In der neu eingeführten Kategorie „Lüftungstechnik“ konnte keiner der sechs Firmen die notwendige Zahl an Händlerstimmen für sich gewinnen. Hier kam es erstmalig in der Geschichte der Bestpartner-Preisverleihung zu keinerlei Platzierungen und somit auch zu keinem Gesamtsieg.

Bei der „Spültechnik“ machten die Firmen Hobart, Meiko und Winterhalter das Rennen unter sich aus. Meiko konnte sich mit der Note 2,25 durchsetzen.

Ein großes Feld stellt die Kategorie der „Ausgabe- und Küchenmöbel“ dar. Es waren 18 Lieferanten zu bewerten. Am Ende setzte sich Blanco mit 2,26 durch. An zweiter und dritter Stelle platzierten sich Scholl und Hupfer.