- Anzeige -
- Anzeige -

Gastbeitrag von Steve Maahs (Alto-Shaam): Wenn Veränderungen Fortschritt bedeuten: Entwicklungen in der Branche

Wenn Veränderungen Fortschritt bedeuten: Entwicklungen in der Branche

Von: Steve Maahs, President and COO, Alto-Shaam

War 2020 ein Jahr der Unsicherheiten, ist 2021 ein Jahr des Wandels

ZwangsschlieĂŸungen von Betrieben. Schwankendes Konsumklima. Eine nie dagewesene Inflation von Material- und Versandkosten. Wachsender Fachkräftemangel. Dies sind nur einige der wirtschaftlichen Herausforderungen, denen sich die gesamte Food Service Branche im letzten Jahr gegenĂ¼bersah – und mit denen sie sich auch zukĂ¼nftig auseinandersetzen muss.

Ăœbernahmen und Fusionen, von denen zuletzt regelmĂ¤ĂŸig in den Nachrichten berichtet wurde, sind Folgen dieser Probleme. Die Berichterstattung macht deutlich, dass sich unsere Branche mit enormer Geschwindigkeit verändert. Allerdings handelt es sich bei Fusionen und Ăœbernahmen nur um zwei von vielen Wachstumsstrategien. Weniger offensichtlich, dabei jedoch ebenso bedeutsam, sind die internen Veränderungen, welche viele Unternehmen derzeit durchlaufen.

Auch Hersteller von Equipment fĂ¼r die Food Service Branche mĂ¼ssen sich neu ausrichten, um weiterhin die wachsenden BedĂ¼rfnisse der Branche bedienen zu können. Nach mehreren Jahrzehnten, in denen wir durch diverse Krisen verschiedener GrĂ¶ĂŸenordnung navigieren mussten, lassen sich zwei Ansätze identifizieren, die fĂ¼r den Fortschritt von Unternehmen und der Branche von zentraler Bedeutung sind:
Herausforderungen als Chancen erkennen

Ein Unternehmen erfolgreich durch schwierige Zeiten zu lenken, kann nur gelingen, wenn man die Begriffe ‘Herausforderung’ und ‘Erfolg’ neu definiert. Bei Alto-Shaam verstehen wir Schwierigkeiten als Gelegenheit unser Denken und Handeln neu auszurichten. FĂ¼r uns als privates Familienunternehmen bedeutet das auch, unnötige Hindernisse und Ă¼bertriebene BĂ¼rokratie aktiv zu beseitigen. Nur dann können wir unbeirrt mit der Suche nach neuen Lösungen fĂ¼r die Herausforderungen, mit denen unsere Kunden konfrontiert werden, fortfahren.

Im vergangenen Jahr lag einer unserer zentralen AnsprĂ¼che darin, das Kundenerlebnis an jedem BerĂ¼hrungspunkt zu verbessern. Um dies zu bewerkstelligen, war es wichtig, in hochwertige Technologien zu investieren. Nur so können wir Kunden an dem Ort begegnen, an dem sie es wĂ¼nschen – sei es von Angesicht zu Angesicht auf einer VorfĂ¼hrung oder Messe oder aber virtuell in einem Webinar oder in Form einer Videoberatung.

Gleichzeitig haben wir uns ernsthaft mit unseren internen Prozessen auseinandergesetzt und diese optimiert, sodass wir KundenwĂ¼nsche effizienter und schneller erfĂ¼llen konnten. Ein Beispiel hierfĂ¼r ist unser zum Jahreswechsel gefasster Entschluss, die von uns erwarteten, weltweiten Schwierigkeiten bei Lieferungen und Frachtverkehr nicht als Problem, sondern als Gelegenheit zu erkennen, in Materialien und die Verbesserung unserer Abläufe zu investieren. Heute freue ich mich sagen zu können, dass die Alto-Shaam Familie Verzögerungen in der Lieferkette und bei Lieferzeiten auf diese Weise erfolgreich entgegenwirken konnte. Das verdanken vor allem unserem Anspruch, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und lösungsorientiert zu denken.

Mut zur Veränderung

Veränderungen sind fĂ¼r kein Unternehmen einfach, denn sie verlangen immer ein bewusstes Umdenken. Seit unserer GrĂ¼ndung, ist die Geschichte von Alto-Shaam eng mit der seiner Partner und Kunden verknĂ¼pft, denn wir arbeiten alle gemeinsam auf das gleiche Ziel hin.

Deshalb ist die Entwicklung zuverlässiger Geräte fĂ¼r die professionelle KĂ¼che fĂ¼r uns nur der Anfang. Bei Alto-Shaam halten wir es fĂ¼r wichtig, unsere Komfortzone zu verlassen, damit wir neue und bessere Wege finden und Produkte und Services entwickeln können, von denen unsere Kunden profitieren.

Ăœber die letzten zwölf Monate hat unser Team hart daran gearbeitet, neue innovative Produkte zu entwickeln. Während andere in der Branche ihre Investitionen in Innovation vielleicht verringert haben, hat Alto-Shaam die Zeit genutzt, um Produkte zu entwickeln, die eine Antwort auf neue Trends und die BedĂ¼rfnisse unserer Kunden darstellen. Entsprechend begeistert ist unser Team, im August sechs neue Produkte auf der North American Foodservice Equipment Manufacturers (NAFEM) Messe vorzustellen.

Mit derart vielen Innovationen aus verschiedenen Kategorien, können Unternehmen jeglicher GrĂ¶ĂŸe Equipment finden, mit dem sie ihr Geschäft unter heutigen Wettbewerbsbedingungen erfolgreich weiterentwickeln und ausbauen können.

 

Das könnte Sie auch interessieren
Letzte Nachrichten

Veganuary fĂ¼hrt zu Ernährungsumstellung

Veganuary 2024 hat durch eine offizielle Umfrage bestätigt, dass...

Schaerer und Turnpike kooperieren bei Smartwatch-Anbindung

Schaerer und das Wearable-Tech-Unternehmen Turnpike haben eine Smartwatch-Integrationslösung fĂ¼r...

HOBART begrĂ¼ĂŸt Vertriebsingenieur Jan Messner

Seit Februar ist Jan Messner fĂ¼r SpĂ¼ltechnik WeltmarktfĂ¼hrer HOBART...

Mehrwegsystem-EinfĂ¼hrung in Wiesbaden/Mainz

Ein neues Pilotprojekt in Wiesbaden und Mainz zielt darauf...

Interview mit Martine Dubois, Community Manager bei CulinarX

Interview mit Martine Dubois, Community Managerin bei CulinarX Interviewer: Tim...

Coffema präsentiert Innovationen

Coffema zeigte auf der Internorga 2024 innovative Kaffeetechnologien und...

Janko Hilliges ist Culinary Manager bei Rieber

Janko Hilliges ist seit dem 1. März der neue...

Neuerfindung in der Gastronomie: Zwischen Trend und Tradition

In der Welt der Gastronomie ist Veränderung die einzige...

Ecolab Talks: Innovation in Gastronomie-Hygiene

Bei den Ecolab 'Cook & Clean PROFI TALKS' auf...

Die Stalgast-Philosophie: Interview mit Carsten Haubrock

Seit mittlerweile 8 Jahren ist Stalgast auf dem deutschen...