- Anzeige -
- Anzeige -

F.A.Z. Institut Studie: MEIKO einer der Innovationsführer

Die Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG gehört zu Deutschlands bedeutendsten Innovationsführern. Dies bestätigt zum zweiten Mal in Folge eine Studie des F.A.Z. Instituts. Die Tochtergesellschaft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung analysierte gemeinsam mit dem Schweizer Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos AG die Patentanmeldungen von 150.000 in Deutschland tätigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Hierbei bewerteten die Experten einerseits die Anzahl der Patente, aber auch deren Relevanz. Das Ergebnis: Meiko gehört zur Spitzengruppe der innovativsten Unternehmen in Deutschland.

„Innovationsfähig zu sein, ist Teil unseres Wertekanons. Wirklich Neues zu schaffen und nicht nur die nächste Generation eines Produktes in die Welt zu bringen, stellt seit mehr als 90 Jahren die Basis unserer mehr Unternehmenshistorie dar. Innovationen sichern unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit und das kontinuierliche organische Wachstum unseres Unternehmens“, erläutert Sebastian Hainz, Leiter Vertrieb & Marketing der MEIKO-Gruppe.

Erst im November 2019 bewerteten das F.A.Z. Institut und die Prognos AG Meiko als „Innovationsführer Green Technology“. „Wir  sehen uns in unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit ein weiteres Mal bestätigt. MEIKO gibt Antworten auf drängende Fragen hinsichtlich Ressourcenschonung, Bio-Ökonomie, Gestaltung der Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine und – aktueller denn je – bezüglich Hygienesicherheit und Schutz von Menschenleben“, erläutert MEIKO CTO Dr.-Ing. Thomas Peukert.

Dass als Basis der Studie die Daten der EPO Worldwide Patent Statistical Database des Europäischen Patentamts genutzt werden, hebt die Bedeutung der Auszeichnung in besonderem Maße hervor. In dieser Datenbank sind mehr als 100 Millionen Patente aller führenden Industrie- und Entwicklungsländer und damit aller ökonomisch bedeutenden Staaten der Erde hinterlegt.

 

Das könnte Sie auch interessieren
Letzte Nachrichten

Mehrwegsystem-Einführung in Wiesbaden/Mainz

Ein neues Pilotprojekt in Wiesbaden und Mainz zielt darauf...

Interview mit Martine Dubois, Community Manager bei CulinarX

Interview mit Martine Dubois, Community Managerin bei CulinarX Interviewer: Tim...

Coffema präsentiert Innovationen

Coffema zeigte auf der Internorga 2024 innovative Kaffeetechnologien und...

Janko Hilliges ist Culinary Manager bei Rieber

Janko Hilliges ist seit dem 1. März der neue...

Neuerfindung in der Gastronomie: Zwischen Trend und Tradition

In der Welt der Gastronomie ist Veränderung die einzige...

Ecolab Talks: Innovation in Gastronomie-Hygiene

Bei den Ecolab 'Cook & Clean PROFI TALKS' auf...

Die Stalgast-Philosophie: Interview mit Carsten Haubrock

Seit mittlerweile 8 Jahren ist Stalgast auf dem deutschen...

JURA Gastro enthüllt X4 Kaffeevollautomat

JURA Gastro Vertriebs-GmbH stellt den neuen Kaffeevollautomaten X4 vor,...

HOBART UP/UX Serie: Effizienter und intuitiver

Die Universalspülmaschinen-Serie UP/UX von HOBART wurde aktualisiert, mit einer...

Neumärker Neuheit: Pizza, Panini, Pancakes, Crêpes und Waffeln – alles in einem Gerät

Neumärker, ein deutsches Unternehmen mit langer Tradition in der...