Hupfer erhält Auszeichnung für smarte Betriebsverpflegung

Die Wirtschaftsförderinitiave #einfachmachen zeichnete jetzt Hupfer in der Sparte Arbeitsorganisation für sein innovatives Modell der Betriebsverpflegung aus. Mit einer digitalen Komponente verknüpft bewährt sich das System gerade auch jetzt in der Pandemie.

Es erscheint in diesen Tagen wie eine Quadratur des Kreises: eine frische und gesunde Betriebsverpflegung organisieren, alles möglichst kontaktlos, stets hygienesicher, gleichwohl die Gäste in einem Miteinander zumindest zur Mittagszeit etwas verbunden, Gespräche auf Distanz inklusive.

Hupfer entwickelte dazu eine Lösung, gleich zu Beginn der Pandemie, und wurde nun im Rahmen einer digitalen Feierstunde von der regionalen Wirtschaftsförderinitiative #einfachmachen ausgezeichnet. „Unser Anspruch war und ist: Wir müssen lernen, mit der Pandemie zu leben. Das gilt auch für unseren Bereich der Mitarbeiterverpflegung,“ erläutert Caroline Schumacher, Systementwicklerin bei Hupfer, die Motivation für das Entwickeln der smarten Verpflegung.

Das ist der ausgezeichnete Weg: Die Mitarbeiter wählen ihr Essen kontaktlos, dank einer App auch von zu Hause aus möglich. Auch das Verteilen erfolgt komplett kontaktlos: Die Gäste entnehmen die in Porzellangeschirr appetitlich angerichteten Menüs aus Vitrinen-Wagen, die die Speisen dank Induktionstechnik nährstoffschonend und sensorisch perfekt auf den Punkt aufbereiten. Die Menüs sind abgedeckt und namentlich gekennzeichnet. Da der Zeitpunkt des Aufbereitens der Frische-Menüs wählbar ist, können Mitarbeiter zu unterschiedlichen Zeiten essen, auch zur Spätschicht. „Wir bieten heute zur Mittagspause zwei Essenszeiten zur Auswahl“, so Caroline Schumacher. „Jeder Mitarbeiter kommt mit Maske, desinfiziert die Hände, entnimmt sein Menü, und geht zu einem Tisch, wo er zwar allein sitzt, mit dem notwendigen Abstand zum Kollegen am nächsten Tisch, doch in Gemeinschaft zur Mittagszeit, unter Einhaltung aller Hygieneregeln.“ Liegen zeitweise höhere hygienische Auflagen vor, lässt sich alles auch im Take-away führen, die Mitarbeiter können dann zum Beispiel direkt am Arbeitsplatz essen. Das Modell wurde von Delphi Lebensmittelsicherheit und der zuständigen Berufsgenossenschaft hygienisch beurteilt.

Technische Basis für die hochwertig-frische Verpflegung ist das von Hupfer entwickelte System für Betriebsverpflegung, das gerade kleineren und mittleren Betrieben bzw. solchen mit Spätschicht warme und gesunde Menüs ermöglicht. Es basiert auf hochwertigen, tiefgefrorenen Menübestandteilen und einer nährstoffschonenden Induktionstechnik, die die warmen Menübestandteile auf den Punkt fertigstellt.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für gute Personalarbeit von #einfachmachen“, so Caroline Schumacher. „Für uns ist es wichtig, das Sozialgefüge, das Miteinander weiterhin aufrecht zu erhalten. Eine hochwertige Mitarbeitergastronomie stellt da einen sehr wichtigen Baustein dar.“