Redaktion intern

Branchentreffen mit Streetfood

Vorsicht, Wortspiel: Streetfood ist zurzeit in aller Munde. Während der Internorga lud Unilever Food Solutions zur traditionellen Chefs Night in die Fabrik ein. Bin hin....

Cook&Chill – eine Geschichte voller Missverständnisse?

Gerd R. ist Koch und Vollblutgastronom aus Leidenschaft. Sein Landhaus bietet regionale bodenständige Küche, mittags wie abends. Mit im Schnitt 62 Essen über Mittag...

Brathaube wiederentdeckt

In den 80ern des letzten Jahrhunderts waren sie ein Renner, wenn auch meist nur im Haushalt: Die Brathaube. Im Induktions-Zeitalter sind sie offenbar wieder da...

Mit einem Klick auf iOS und Android

Sollten Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet hier sein, können Sie die Seite ganz einfach wie eine App als Icon auf Ihrem Gerät speichern. Mit...

Zerknitterter Lorbeerkranz

Bin untröstlich - aber wenn eine als "die einzige originale Institution" hochgelobte und von Touristen stark frequentierte Location ihren Gästen nicht einmal Mittelmaß bietet,...

Lass’ doch mal die Milch weg…

Schon vor einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, meinen Kaffee (Caffè, Café?) ohne Milch zu trinken. Ohne Zucker war er ohnehin schon immer. Entgegen aller...

Internorga 2013 – eine Nachlese

Die Türen sind geschlossen, zumindest für die Besucher. Nur die Aussteller bauen ihre Stände ab und räumen die Hallen, die sechs Tage lang für...

Omma’s Kalbsbäckchen versus Modernistische Variante

Letzte Woche gab es Kalbsbäckchen. Im Rezept stand, man solle die wertvollen Teilchen (Kilopreis > 45 Euro!) für eine Stunde in den Schnellkochtopf legen....

INTERNORGA

Mal abgesehen davon, dass im Hamburger Land "Stint-Saison" ist und allein das schon eine Reise wert ist - die INTERNORGA war obendrein. Nach anfänglich zwei...

Meine Pfanne kann sprechen…

...zumindest hab ich das gedacht, als ich mir mal wieder eine spannende Technik anschauen durfte. Aber mal im Ernst: Ich fand's echt cool -...

Wenn der Verstand aussetzt…

...ist der gewünschte Umsatz nicht weit! Und hier spreche ich nicht einmal vom alkoholisierten Zustand einiger Gäste, sondern von gezielten Werbe-Aktionen. Gerade fiel mir wieder...

Bloß keine schlechte Laune…

... die ist schlecht für's Geschäft! Habe mich gestern mit dem Besitzer eines Restaurants im Rheinland unterhalten. 180 Sitzplätze, fast jeden Abend voll, ein Ruhetag....

Eine Frage der Einstellung…

War gerade zwei Tage in einem Hotel im Harz... Auf Bitten meiner Tagungsgruppe frage ich kurz nach dem Frühstück höflich an, ob wir das Mittagessen...

…und iss bloß deinen Teller leer!

Musste grade schmunzeln... Da kommt ein australische Koch auf die Idee, denjenigen Gästen, die ihren Teller leer essen, einen Rabatt von 30(!)% auf das bestellte...

Ist ja noch soooo lang hin…

Gestern unterhielt ich mich mit dem Pächter eines neu(!) eröffneten Landgasthofs. Eine Mischung aus Ausflugslokal und Knusperhäuschen. 65 Plätze innen, 80 bei schönem Wetter...

Thema des Monats: Kochtechnik

PALUX veredelt Twin-Go Blende

Das Twin-Go Kochblock von PALUX ist für alle gedacht, die den Herd 1:1 von 2 Seiten gegenüber bedienen wollen. Das bedeutet für die Praxis: Auch...